Die Kunstsammlung Lorenzkapelle öffnet am Sonntag, 3. Mai von 14 bis 16 Uhr erneut ihre Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher.
Rottweil – Bereits am vergangenen Wochenende bei den Eröffnungsfeierlichkeiten der Neckarline zog die Lorenzkapelle großes Interesse auf sich: Mehr als 3700 Menschen nutzten die Gelegenheit, die verborgenen Schätze des historischen Ortes zu besichtigen. Viele zeigten sich überrascht von der Vielfalt und Qualität der ausgestellten Werke.
Wer die Kunstwerke abseits des großen Andrangs in Ruhe betrachten möchte, hat am kommenden Sonntag erneut Gelegenheit dazu. Möglich wird die Öffnung durch das Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Zugang zur Sammlung regelmäßig ermöglichen.
Zu sehen sind unter anderem die Originalfiguren des Kapellenturms, spätgotische Bildwerke aus dem Heilig-Kreuz-Münster sowie Skulpturen und Säulen verschiedener Rottweiler Brunnen. Die Ausstellung bietet damit einen eindrucksvollen Einblick in die mittelalterliche Steinmetzkunst und die künstlerische Tradition der Stadt. Der Eintritt ist frei.
📰 Mehr aus Rottweil
NEU
Drei Schramberger Unternehmen stellen Insolvenzantrag – Amtsgericht ordnet vorläufige Insolvenzverwaltung an
vor 2 Stunden
NEU
Versuchtes Tötungsdelikt in Rottweil: Tatverdächtiger nach Messerangriff in Villingendorf festgenommen
vor 4 Stunden
NEU
Tobias Maurer löst Marco Teufel als Präsident des Rotaryclub Rottweil ab
vor 8 Stunden 🔥 Meistgelesen aus Rottweil
👁 5,3k
Polizei warnt vor Gerüchten um Vinted-Anzeigen mit Kuscheltieren
24. Juni 2026
👁 4,1k
Schadnagerkot und Hygienemängel: Speisenabgabe bei Rottweiler Imbiss vorübergehend untersagt – Eigentümer verweist auf Baustellen
13. Juni 2026
👁 3,1k
War das eine Dampflok? Großer Vegetationsbrand entlang der Gleise bei Deißlingen
13. Juni 2026

Die neuesten Kommentare