Benachrichtigung

Erfolgreiche Gaumeisterschaften im Rhönradturnen

Turngau Schwarzwald: Fast alle für den Schwaben-Cup qualifiziert

Gute Leistungen bei der Gaumeisterschaft im Rhönrad-Turnen. Fotos: pm
Autor / Quelle:
Lesezeit 3 Min.
Hinweis der Redaktion: Diese Pressemitteilung haben wir nicht oder nur oberflächlich redaktionell bearbeitet. Sie wurde direkt in das Angebot der NRWZ übernommen.

Die offenen Gaumeisterschaften im Rhönradturnen des Turngaus Schwarzwald fanden in Seitingen-Oberflacht statt. Als Gast war außerdem der Turngau Achalm vertreten.

Insgesamt gingen 48 Turnerinnen und Turner der Vereine FSV Schwenningen, VfL Pfullingen, SV Würtingen, TSV Undingen und TG Seitingen-Oberflacht an den Start. Bewertet wurden die Leistungen von insgesamt 18 Kampfrichterinnen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Turngaus, Joachim Thiele, starteten die Turnerinnen und Turner auf der einen Wettkampffläche mit den Geradeküren und auf der zweiten Wettkampffläche in der Disziplin Sprung.

Nachdem alle Sprungturnerinnen und -turner ihren Wettkampf beendet hatten, wurde auf dieser Fläche ein zweites Kampfgericht für die Geradeküren eingerichtet. Mit gerade einmal vier Minuten pro Turnerin und Turner stand ein straffes Programm auf der Tagesordnung. Dank der engagierten und konzentrierten Arbeit der Kampfrichterinnen konnte der Zeitplan dennoch zuverlässig eingehalten werden. Auch die anwesenden Vertreter des Roten Kreuzes konnten den Wettkampf – abgesehen von einigen kleineren Blessuren – entspannt verfolgen.

Premiere

Für Alina Keller, die neue Fachwartin im Rhönradturnen des Turngaus Schwarzwald, war dies eine Premiere: Es handelte sich um den ersten Wettkampf, den sie vollständig eigenständig organisiert hatte. Gemeinsam mit Vertretern der Turngaue Schwarzwald und Achalm sowie der TG Seitingen-Oberflacht führte sie die Siegerehrung durch.

Bei der AK 9/10 gingen die ersten Plätze an die FSV Schwenningen. Ganz oben war Valentin Terner, gefolgt von Paulina Böcher und knapp dahinter Nene Sophie Becker. Die FSV Schwenningen war bei der AK 11/12 ebenfalls erfolgreich und nahm wieder die ersten drei Plätze ein mit Maya Hirt, Emma Kuchelmeister und Sarah Meneghini. In der AK 13/14 war nur die TG Seitingen-Oberflacht vertreten. Nele Schartner erturnte sich den ersten Platz, der zweite ging an Lena Fuchs. Josephine Eckmann konnte sich über den dritten Platz freuen.

In der Altersklasse 19 bis 24 gab es nur zwei Turnerinnen von der TG Seitingen-Oberflacht. Mit Abstand ganz vorne lag Luisa Priebe und auf Platz zwei Sabrina Herrmann. Ihre Vereinskameradin Lisa Ilg war als Einzige in der AK 25 bis 29 vertreten. Bei der AK 40+ zeigte die frühere Fachwartin Andrea Schulze-Frielinghaus von der FSV Schwenningen ihr Können. Beim Zusatzwettkampf Sprung AK 19-24 sicherte sich Luisa Priebe nochmals den ersten Platz. Marie Ilg (TG Seitingen-Oberflacht) holte sich im Gerade und Sprung bei der AK 17/18 den Sieg.

Am Ende des Tages konnten alle Turnerinnen und Turner stolz auf ihre Leistungen sein. Bis auf einen Fall konnten sich alle Teilnehmenden für den Schwaben-Cup am 12. Juli in Undingen qualifizieren. Die einzelnen Ergebnisse können der Siegerliste auf der Homepage des Turngaus Schwarzwald entnommen werden.

Eine besondere Ehrung erhielt Luisa Priebe von der TG Seitingen-Oberflacht, die sowohl in der Disziplin Gerade als auch im Sprung den Gesamtsieg des Wettkampfes erturnte.

Autor / Quelle:Pressemitteilung (pm)
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.
Abonnieren
Benachrichtigen bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen