Gegen die im Rahmen von Stuttgart 21 vorgesehene Kappung der Gäubahn Stuttgart – Singen – Zürich haben sich an vielen Stellen entlang der Strecke lokale Initiativen gegründet. In einer Gründungskonferenz sollen diese Gruppen zu einem starken neuen Bündnis für die Gäubahn zusammengeführt werden. Das Pro Gäubahn Bündnis soll ab am Samstag, 9. März ab 14 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Rottweil gegründet werden.
Rottweil. Die Absicht der Initiatoren ist es, die Interessen der Gäubahn-Anlieger endlich effektiv in einen überregionalen Pro Gäubahn Bündnis zu vertreten und sich so gegen weitere Verschlechterungen auf der jetzt schon ständig gesperrten Strecke zur Wehr zu setzen. Das Pro Gäubahn Bündnis soll ab am Samstag, 9. März ab 14 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Rottweil gegründet werden. Es spricht dabei unter anderem auch der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe Jürgen Resch, der mit einer Klage für den Erhalt und den Weiterbetrieb der Gäubahn bis Stuttgart Hbf (oben) kämpft.
Im Rahmen des aufziehenden Kommunal- und Europawahlkampfs möchte das neue Pro Gäubahn-Bündnis den Druck auf die politisch Handelnden erhöhen und sich für den Erhalt der Strecke ohne Unterbrechungen einsetzen. Alle, die sich für eine starke Gäubahn ohne Unterbrechungen und Scheinlösungen wie S-Bahn-Verlängerungen einsetzen, sind bei der Gründungskonferenz willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
📰 Aktuelles aus Rottweil
NEU
So kommen Besucher zur Neckarline: Shuttle, „Bähnle“ und Rufbus im Einsatz
NEU
„Ein neues Wahrzeichen für unsere Stadt“
NEU
Neckarline Rottweil vor dem Start: Schaukelnder Gang für geladene Gäste
NEU
Wechsel bei der Landesgartenschau Rottweil gGmbH
NEU
Bild des Tages: Zwischen Himmel und Höhe – die Neckaline am Testturm
NEU
Dominik Fix legt Traineramt zum Saisonende nieder – Nachfolge geregelt🔥 Meistgelesen
- Fahrzeug-Demo am Freitag in Rottweil: Behörden äußern sich – Route und Auflagen noch offen
- Brennender Reifen an Lkw auf der A81 – Feuerwehr sichert Einsatzstelle ab
- Sanieren oder verkaufen? Was sich für Hausbesitzer im Kreis Rottweil 2026 noch lohnt

Die neuesten Kommentare