„Wählt Liebe“

Autor / Quelle:
Lesezeit 2 Min.

Etwa 350 Menschen versammelten sich am Freitagnachmittag vor dem Rottweiler Rathaus, um gegen die gemeinsame Abstimmung von CDU und FDP mit der AfD in Sachen Migration zu protestieren. Eingeladen hatten die Grünen unter dem Motto „Wir sind die Brandmauer – jetzt“.

Thomas Busch, Sprecher der Grünen, machte deutlich, dass die Debatte über ein solch wichtiges Thema nicht in den Wahlkampf gehöre, „dafür ist es viel zu wichtig.“ Darüber müsse nach der Wahl in Ruhe verhandelt werden.

„Was letzte Woche passiert ist, ist etwas, das hätten Holocaust-Überlebende nie erleben sollen“, betonte Tamara Stoll, Sprecherin der grünen Jugend. Nie wieder dürften Nazis die Politik bestimmen. Dass Parteien der Mitte Nazis den Weg bereiten, „das gab es schon einmal, und wir wissen, wohin es führt.“

Der Bundestagskandidat der Grünen im Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen, Dr. Andreas Ragoschke-Schumm, sprach sich für mehr Zusammenhalt aus: „Wir können die Demokratie nicht alleine verteidigen. Es wäre schön, wenn die CDU auch dabei wäre.“ Man wolle die stark beschädigte Brandmauer nun reparieren, denn „die AfD darf niemals in die Regierung kommen!“ Man müsse jetzt handeln, „Demokratie ist kein Naturgesetz.“

Busch wies auf die Abgeordnete und Kandidatin der CDU hin, Maria-Lena Weiss habe gleich zweimal mit der AfD gestimmt. Das habe auch CDUler entsetzt, „und Frau Merkel hat ihnen den Marsch geblasen.“ Und auch die FDP kassiere in eigenen Reihen Kritik dafür, ebenfalls mit der AfD die Hand gehoben zu haben. „Ein ehemaliger FDP-Stadtrat hat mir gesagt, nun müsse er wohl grün wählen.“

Ihre Plakate mit Sprüchen wie „Nazis sind Sch…“ oder „AfD – zu Risiken und Nebenwirkungen frag Deine Oma oder den Opa“ und „Demokratie hat keine Alternative“ sowie „Wählt Liebe“ machten sich die Demonstranten dann auf den Weg rund um die Rottweiler Innenstadt, um die Brandmauer symbolisch wieder aufzubauen.

Die Demonstranten zogen eine symbolische Brandmauer um die historische Innenstadt Rottweils.
“Frau Merkel hat ihnen den Marsch geblasen”: Thomas Busch, Sprecher der Rottweiler Grünen. Fotos: Moni Marcel

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.