Rottweil. Ein Feuer im Primtal hat am Sonntagmorgen die Feuerwehr und die Polizei beschäftigt. Gegen 7.45 Uhr waren zunächst eine brennende Wiesenfläche und ein brennender Baumstumpf gemeldet worden. Vor Ort zeigte sich den Einsatzkräften allerdings ein etwas anderes Bild.
Neben einem Stück Wiese brannten auch ein Fass und ein Holzstapel. Die Feuerwehr brachte die Flammen offenbar rasch unter Kontrolle und führte anschließend Nachlöscharbeiten durch.
Im Einsatz waren Kräfte der Altstadtwehr. Zudem rückte ein großes Tanklöschfahrzeug aus der Kernstadt an. Mit seinem mehrere tausend Liter fassenden Wassertank stellte es die Löschwasserversorgung in dem abgelegenen Bereich sicher. Stadtbrandmeister Frank Müller war ebenfalls vor Ort.
Auch die Polizei rückte an. Neben einer Streifenbesatzung kam ein Team des Kriminaldauerdienstes zur Brandstelle. Die Ermittler prüfen die Brandursache und damit auch, ob möglicherweise Brandstiftung vorliegt. Dass bei einer zunächst ungeklärten Brandursache die Kriminalpolizei hinzugezogen wird, gehört allerdings zum üblichen Vorgehen. Konkrete Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung lagen zunächst nicht vor.
Die Ursache des Feuers war am Sonntagmorgen völlig unklar. Über der Wiese und Teilen des Primtals lag nach dem Einsatz noch deutlicher Brandgeruch.
Der Einsatzort liegt an der Primtalstraße zwischen der Kreisstraße in Richtung Neufra und dem Salinenmuseum.
📰 Mehr aus Rottweil
NEU
Müde, erschöpft, dauergestresst: Warum Erholung kein Luxus ist
vor 1 Stunden
NEU
Willkommen, Ja-Wort, Abschied: Die Familiennachrichten im August 2026 aus der Region
vor 22 Stunden
Toyota stürzt tief in den Wald – 17-Jährige schwer verletzt
gestern





