Beni Challenge im Testturm Rottweil: Ganz schön fit, der Typ

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Rottweil. Aliens, Stuntmen und jetzt Feuerwehrleute. Richtige und richtig fitte. Mit jenen hatte es Benedikt „Beni“ Weber am Dienstagvormittag in Rottweil zu tun bekommen. Seine Aufgabe im Rahmen der Disney-Channel-Beni-Challenge: In voller Feuerwehrmontur, mit Helm und Co. 100 Höhenmeter im TK-Elevator-Testturm Rottweil bezwingen. Wie ein richtiger Feuerwehrmann, eben. Und was soll man sagen: Der Typ macht nicht schlapp und faked seinen Einsatz nicht. Punkt.

Das wäre eine Meldung: Beni schummelt bei seiner Challenge. Aber Pustekuchen: Der ultraaufgedrehte Moderator, der derzeit auf dem Disney-Channel zu sehen ist, geht tatsächlich an seine Grenzen. Hier etwa beim Erklimmen des Rottweiler Testturms. Ohne Kompromisse, dafür in voller Feuerwehrmontur. Inklusive feuerfester Einsatzkleidung, schön wärmender Flammschutzhaube, Atemmaske, Helm mit Namenskennzeichnung „Beni“ und dicken Handschuhen. Das volle Programm. 100 Höhenmeter hinauf, vom 15. Stock auf 130 Meter zur Aussichtsplattform auf 232. Wie im Ernstfall gemeinsam mit Einsatzkräften der Feuerwehr Rottweil. Eine richtig schweißtreibende Geschichte für alle Beteiligten, selbst die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Nun ist der TKE-Testturm einer für Hochgeschwindigkeitsaufzüge. Der gute Beni Weber hätte also, nachdem der Start in 130 Metern Höhe abgedreht war, mit dem Aufzug hochfahren können, ein paar Stufen herunterlaufen und dann für die Kamera hechelnd den Kämpfer mimen. Aber nein: Der Typ ist fit und zieht das durch.

Natürlich zeigten sich die Rottweiler Feuerwehrleute, die Stadtbrandmeister Frank Müller aufgeboten hat, als auch sehr fit. So spielten sie, ein bisschen zu Showzwecken, auf der Besucherplattform schon eine Partie „Mensch Ärgere Dich Nicht“, als Weber endlich nach ihnen oben ankam. Alles übrigens sehr zur Freude von TKE-Turmmmanagerin Beate Höhnle, die sich ganz offensichtlich über die bunte Abwechslung amüsierte. Auch der kleine Theo Daute, dessen Eltern sehr aktiv sind in der Rottweiler Feuerwehr, hatte seinen Spaß.

Bleibt noch zu erklären – warum ausgerechnet 100 Höhenmeter? Disney ist im Januar 100 Jahre alt geworden.

Mehr Infos zur Beni-Challenge hier.

Bildergalerie

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
4.8 ° C
6.1 °
3.4 °
75 %
2.4kmh
100 %
So
5 °
Mo
7 °
Di
4 °
Mi
5 °
Do
7 °