Im Januar 2027 feiert der Viererbund seinen Narrentag in Elzach. Wer als aktiver Rottweiler Narr dabei sein will, muss vorher in die Stadthalle Rottweil: Die Teilnahme an der Infoveranstaltung am 28. November ist nach Angaben der Narrenzunft verpflichtend.

Der Viererbund – der Zusammenschluss der Narrenzünfte aus Rottweil, Oberndorf, Elzach und Überlingen – richtet im kommenden Jahr wieder einen gemeinsamen Narrentag aus. Gastgeber ist diesmal die Narrenzunft Elzach. Am Wochenende 16. und 17. Januar 2027 lädt sie die Narren aus den drei Partnerstädten in die Schwarzwaldstadt ein.
Zur Vorbereitung veranstalten die Narrenzunft Rottweil und die Narrenzunft Elzach gemeinsam einen Informationsabend. Er findet am Samstag, 28. November, um 20 Uhr in der Stadthalle Rottweil statt. Einlass ist ab 19 Uhr.
Ohne Infoabend kein Narrentag
Laut Narrenzunft Rottweil ist der Besuch für alle aktiven Rottweiler Narren Pflicht, die beim Narrentag mitmachen wollen. Vorgestellt werden der Ablauf des Wochenendes und Wissenswertes rund um den Narrentag in Elzach. Die Veranstaltung richtet sich auch an Besucherinnen und Besucher, die als Zuschauer nach Elzach fahren.
Die Zunft rechnet mit rund 600 Gästen in der Stadthalle.
Im Anschluss an den Infoabend werden Teilnehmerplaketten verkauft. Außerdem gibt es Sammlerplaketten und Plakate zum Narrentag.
Narrentage nur alle paar Jahre
Der Viererbund entstand in den 1960er-Jahren. Die vier Zünfte hatten sich damals vom Narrenverband VSAN gelöst, weil sie über die Bewahrung der Fasnetstraditionen uneins waren. Narrentage richten sie nur in größeren Abständen und im Wechsel aus – 2020 etwa war Überlingen an der Reihe.
Elzach liegt im Landkreis Emmendingen, rund 30 Kilometer nordöstlich von Freiburg. Bekannt ist die Elzacher Fasnet vor allem für ihre Schuttig mit handgeschnitzten Holzlarven.
Auf einen Blick
- Infoveranstaltung: Samstag, 28. November 2026, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), Stadthalle Rottweil
- Teilnahme: Pflicht für aktive Rottweiler Narren, die zum Narrentag fahren
- Narrentag: 16. und 17. Januar 2027 in Elzach
- Verkauf: Teilnehmer- und Sammlerplaketten sowie Narrentagsplakate nach der Veranstaltung