Benachrichtigung

Richtfest bei der Lebenshilfe in Waldmössingen

Autor / Quelle:
Lesezeit 1 Min.

Zahlreiche Werkstattmitarbeiter und Gäste haben gemeinsam mit den Handwerkern am Mittwochnachmittag das Richtfest für den Neubau des Förder- und Betreuungsbereichs gefeiert.

Beim Richtspruch….

 In dem Neubau entstehen zwölf Betreuungsplätze für  mehrfach- und Schwerstbehinderte Menschen, die bisher in Rottweil betreut wurden. Dafür investiert die Lebenshilfe etwa 1,6 Millionen EuroLebenshilfe Geschäftsführerin Heidemarie Hofmann-Princ dankte nach dem Richtspruch den Handwerkern, dem Architekten Jürgen Bauer und allen am Bau Beteiligten. Sie sei überzeugt, dass der Neubau den Förder- und Betreuungsbereich nach vorne bringen werde.

…gab es Beifall. Fotos: him

Schrambergs Oberbürgermeister Thomas Herzog freute sich, „dass die Lebenshilfe, die schon lange in Waldmössingen verwurzelt ist, ihr Angebot hier weiter ausbaut“. Manuel Preuss, der für den Förderbereich bei der Lebenshilfe zuständig ist, betont die Durchlässigkeit des Konzeptes. „Wer nicht mehr am normalen Arbeitsleben teilnehmen kann, wird hier betreut.“ Das werde ganz individuell je nach Förderbedarf abgestimmt.

Die Lebenshilfe im Kreis Rottweil hofft,  das neue Gebäude  um die Jahreswende eröffnen zu können. Nach dem Richtspruch auf der Baustelle feierten Handwerker und Lebenshilfe gemeinsam im „Frieder“ Richt- und Lebenshilfe-Sommerfest.    

NRWZ.de Newsletter - hier direkt bestellen

... begann in den späten 70er Jahren als freier Mitarbeiter unter anderem bei der „Schwäbischen Zeitung“ in Schramberg. 2026 hat er die NRWZ auf eigenen Antrieb verlassen, auch, um sich einem eigenen journalistischen Projekt zu widmen. Mehr über ihn hier.

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.