An einem Nachmittag pro Woche werden an Alzheimer Erkrankte und ältere Menschen, die verwirrt, desorientiert oder zunehmend vergesslich sind, betreut. Die Betreuungsgruppe trifft sich in der DRK-Kreisgeschäftsstelle in der Krankenhausstr. 14 in Rottweil (altes Krankenhaus) und freut sich über weitere Gäste.
Rottweil. Durch einen gleichbleibenden Nachmittag, eine angemessene Gestaltung der Umgebung und Zuwendung, wird eine wichtige Vertrautheit geschaffen. Spaziergänge, leichte Gymnastik, singen, spielen und basteln werden angeboten, um scheinbar vergessene Fähigkeiten wiederzuentdecken und eigene Ressourcen zu fördern, ohne dabei zu überfordern. Fröhliche Kaffeerunden lockern die Atmosphäre auf. Ziel ist es, den Selbstwert zu fördern, Teilhabe zu sichern und Angehörige zu entlasten.
Die Gruppennachmittage werden unter Anleitung einer Gesundheits- und Krankenpflegerin zusammen mit ehrenamtlichen Helferinnen gestaltet. Die Betreuungsgruppe ist ein anerkanntes Entlastungsangebot und kann auf Antrag über die Pflegekasse abgerechnet werden. Ein kostenloser Schnuppernachmittag ist nach Voranmeldung selbstverständlich möglich Gerne kann man mit dem Team vom DRK Kontakt aufnehmen: Tel.: 0741/479-231 oder sozialdienst@kv-rottweil.drk.de
🌍 Aktuell aus dem Landkreis Rottweil
Schramberger Stollen als „Kühloasen“? Omas for Future machen Vorschlag – Stadt reagiert
vor 21 Minuten
Achtjähriger Junge wird zum Helfer: Mann aus verrauchter Wohnung gerettet
vor 2 Stunden
„Sternstunde der Parteiendemokratie“ auf dem FDP-Bundesparteitag
vor 2 Stunden
Wechsel an der Spitze der Kunststiftung Erich Hauser
vor 3 Stunden
Kupferdiebe schlagen in Sulz und Dietingen zu – Schaden wohl im fünfstelligen Bereich
vor 3 Stunden

Die neuesten Kommentare