Nach dem großen Erfolg des ersten Stummfilmabends lädt das Central Kino Rottweil am Samstag, 10. Oktober, erneut zu einem besonderen Kinoerlebnis ein. Unter dem Titel „Best of Stummfilm Comedy“ stehen fünf Klassiker der Stummfilm-Komödie auf dem Programm – live begleitet am Klavier von Frieder Egri. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr, bereits ab 18:30 Uhr sind die Gäste zu einem Sektempfang eingeladen.
Rottweil – Das Publikum darf sich auf ein Wiedersehen mit einigen der großen Namen der Stummfilmzeit freuen: Buster Keaton, Harold Lloyd, Stan & Olli, Karl Valentin und Charlie Chaplin. Ihre Filme stehen für Slapstick, Situationskomik und einen Humor, der auch viele Jahrzehnte später nichts von seiner Wirkung verloren hat.
Das Besondere des Abends ist erneut die Live-Begleitung durch Pianist Frieder Egri. Während die
Filme auf der Leinwand laufen, entsteht die musikalische Begleitung direkt im Kinosaal. Egri reagiert dabei auf Tempo, Gestik, Spannung und die zahlreichen komischen Momente der Filme. Dadurch bekommen die bekannten Szenen eine ganz eigene Dynamik – und jede Aufführung wird zu einem einmaligen Erlebnis.
Bereits beim ersten Stummfilmabend im März hatte Frieder Egri das Publikum im Central Kino begeistert. Damals standen vier Kurzfilme von Charlie Chaplin auf dem Programm. Die positive
Resonanz hat das Central Kino dazu bewogen, das Format erneut aufzugreifen und diesmal die
Vielfalt der Stummfilm-Komödie in den Mittelpunkt zu stellen. Stummfilme waren dabei keineswegs als völlig „stille“ Filme gedacht. Zur ursprünglichen Kinokultur gehörte die musikalische Begleitung durch Pianisten oder ganze Kinoorchester. Musik unterstützte die Handlung, verstärkte Emotionen und sorgte für zusätzliches Tempo und Spannung. Im Central Kino wird diese Tradition wieder lebendig – allerdings mit einem entscheidenden Unterschied: Die Musik entsteht live und passend zu den Bildern im jeweiligen Moment. „Best of Stummfilm Comedy“ verspricht damit einen Abend zwischen Filmgeschichte, Live-Musik und zeitlosem Humor – und die Gelegenheit, große Klassiker einmal auf eine ganz besondere Art zu erleben.
Der Sektempfang beginnt um 18:30 Uhr, die Vorstellung startet um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt
16 Euro inklusive Sektempfang. Reservierungen sind online unter www.central-kino-rottweil.de ,
per Mail an ys@centrl-kino-rottweil.de oder telefonisch unter 0741 8100 möglich.
📰 Mehr aus Rottweil
NEU
Rettungsschwimmen zum Mitmachen: Aktionstag im aquasol
gerade eben
NEU
Interkulturelles Hegneberg-Fest in Rottweil: Am Samstag wird an der Wassertreppe gefeiert
gerade eben
NEU
RC Rottweil empfängt die RS Walferdange aus Luxemburg
vor 12 Stunden
