Schramberg. Mit großem Aufwand lässt der Landkreis seine kreissporthalle in Sulgen sanieren. Da sich die Stadt Schramberg an den Kosten beteiligt, berichteten am Donnerstag der Leiter Schul- und Bauverwaltung beim Landratsamt Manuel Köhle und Architekt Volker Mettmann dem Gemeinderat über den Stand der Arbeiten.
Die Halle nutzen tagsüber die beruflichen Schulen des Kreises, abends und am Wochenende aber auch die Sportvereine. Nach der Zahl der Nutzungs-Stunden teilen sich Kreis und Stadt die Instandhaltungs- und Investitionskosten. Bei den Investitionskosten trägt Schramberg nach einer neuen Vereinbarung 55 Prozent, bei den laufenden Kosten etwa 70 Prozent erläuterte Köhle.

Langer Vorlauf
Im Jahr 2018 hatte der Kreistag die Hallensanierung beschlossen. 2019 seien weitere – teure – Erkenntnisse in Sachen Brandschutz hinzugekommen. Im Sommer 2020 habe eine Kostenberechnung knappzwei Millionen Euro ergeben. IM Mai dieses Jahres sei mit den Bauarbeiten begonnen worden, so Köhle.
Das Land gewähre 420.000 Euro Zuschuss, sodass etwa 1,5 Millionen Euro von Stadt und Landkreis zu finanzieren seien. „Derzeit gehen wir davon aus, dass die Halle am 10. Dezember fertig sein wird.“

Architekt Mettmann berichtete von den verschiedenen Sanierungsschritten und was alles gemacht werden muss. Zunächst hätten die Bauarbeiter Gefahrstoffe wie Asbest und Mineralfasern entsorgt. Dann hätten sie die alten Installationen wie Lüftungsanlagen und Lichtleitungen, aber auch Fußböden und Trennwände entfernt. Die Halle bekomme neue Elektroleitungen, eine neue Lüftung, neue Böden und eine Brandmeldeanlage. Der Sanitärbereich werde umgestaltet und die Beleuchtung erneuert.
„Derzeit laufen die Malerarbeiten, demnächst kommt der Bodenbelag“, so Mettmann. Anschließend folge die Möblierung Anfang Dezember.
Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr dankte den beiden für den Bericht und hoffte, dass „Sie im Kosten- und Zeitrahmen bleiben“.
NRWZ.de Newsletter - hier direkt bestellen
🌍 Aktuell aus dem Landkreis Rottweil
Erster „Brücken-Samstag“ in Rottweil: Petrus hilft bei der Premiere kräftig mit
vor 5 Stunden
200 Kilo schwerer Marmortorso für den Kunstweg am Oberrotenstein
vor 6 Stunden
Azubi-Speed-Dating in Schramberg: Jugendliche treffen Ausbildungsbetriebe im direkten Gespräch
vor 9 Stunden
Landwirtschaft zum Anfassen: Erlebnistag in Lauterbach-Sulzbach zeigt die Vielfalt des Schwarzwalds
vor 11 Stunden
Der Wolf vom Eckhof: Wie ein Phantom den Kreis Rottweil in Aufregung versetzt
vor 11 Stunden
Die neuesten Kommentare