Benachrichtigung

Niedrige Wasserstände in Bächen und Flüssen

Landratsamt ruft zu sparsamem Umgang mit Wasser auf - Bei anhaltender Trockenheit könnte erneut ein Wasserentnahmeverbot erforderlich werden

Die Prim in Göllsdorf: Der mittlere Wasserstand an diesem Pegel würde bei 49 Zentimetern liegen. Am Algenbewuchs ist zu erkennen, dass der Wasserstand bereits deutlich darunter liegt, gestern bei etwa 35 Zentimetern.Foto: Landkreis Rottweil, Umweltschutzamt
Autor / Quelle:
Lesezeit 1 Min.
Hinweis der Redaktion: Diese Pressemitteilung haben wir nicht oder nur oberflächlich redaktionell bearbeitet. Sie wurde direkt in das Angebot der NRWZ übernommen.

Die Wasserstände in Bächen und Flüssen des Landkreises Rottweil sind derzeit niedrig. Das Landratsamt appelliert deshalb an die Bürgerinnen und Bürger, in niederschlagsarmen Phasen möglichst auf die Entnahme von Wasser aus Oberflächengewässern zu verzichten oder diese auf das unbedingt notwendige Maß zu beschränken.

Kreis Rottweil – Trotz einzelner Niederschläge in den vergangenen Wochen haben sich die Wasserstände vieler Gewässer bislang nicht nachhaltig erholt. Hintergrund ist die anhaltend trockene Witterung: Seit November 2025 sind im Land deutlich weniger Niederschläge gefallen als im langjährigen Mittel. Gleichzeitig wurden Ende Mai außergewöhnlich hohe Wassertemperaturen gemessen.

Niedrige Wasserstände und hohe Temperaturen setzen Tiere und Pflanzen in den Gewässern unter Stress. Zusätzliche Wasserentnahmen können die Situation weiter verschärfen. Grundsätzlich darf Wasser aus Oberflächengewässern nur in geringen Mengen und ausschließlich mit Handgefäßen wie Eimern oder Gießkannen entnommen werden. Dies gilt auch für die Wasserentnahme in der Land- und Forstwirtschaft sowie im Gartenbau.

Das Landratsamt beobachtet die Entwicklung der Wasserstände weiterhin aufmerksam. Sollte sich die Situation durch anhaltende Trockenheit verschärfen, können weitergehende Einschränkungen bis hin zu einem Verbot der Wasserentnahme aus Oberflächengewässern erforderlich werden.

NRWZ.de Newsletter - hier direkt bestellen

Autor / Quelle:Pressemitteilung (pm)
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.
Abonnieren
Benachrichtigen bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.