Lebensmittelsicherheit im Fokus

Autor / Quelle:
Lesezeit 2 Min.

Eine gute Hygiene im Betrieb stärkt das Vertrauen bei Gast und Bürger. Dieses Fazit zogen Vertreter des regionalen Gastgewerbes und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg im Austausch mit dem den Fachleuten des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis.

Region. In einem Arbeitsgespräch stand laut Pressemitteilung der UHK der Erfahrungsaustausch zwischen Inhaber und Lebensmittelkontrolle im Vordergrund. Die Unternehmen dankten Dezernatsleiterin Barbara Kollmeier und Amtsleiterin Teresa Schwarzmaier für den direkten Einblick in das Veterinärwesen und die Lebensmittelüberwachung.

Regelmäßige Kontrollen

Ein Thema des Gesprächs: Ablauf und Häufigkeit von Betriebskontrollen. Außerdem gaben die Vertreterinnen Einblick in Beanstandungen und die Hintergründe bestimmter Hygienestandards. „Der richtige und hygienische Umgang mit Lebensmitteln ist stets auch eine Frage der Gesundheit und Sicherheit der Gäste“, betonte Teresa Schwarzmaier.

Über regelmäßige Kontrollen sei unter anderem die Unbedenklichkeit der Lebensmittel sicherzustellen.

Beide Seiten unterstrichen die Wichtigkeit regelmäßiger Betriebsüberprüfungen. Das gewährleiste das Vertrauen der Gäste in die heimische Gastronomie. Besonders relevant sei die umfassenden Kennzeichnung von Allergenen, um beispielsweise allergischen Reaktionen bei Gästen vorzubeugen.

„Die Zusammenarbeit zwischen der IHK und dem Landratsamt sichert das Verständnis füreinander“, bekräftigte IHK-Vizepräsident Michael Steiger, der auch den Vorsitz des IHK-Tourismusausschusses inne hat.

Austausch hilft allen

Der Austausch sei ein Auftakt, damit die Unternehmen und Behörden im Miteinander neuralgische Punkte besprechen könnten. Neben dem Erfahrungsaustausch diskutierte die Runde deshalb auch Verbesserungspotenziale in den Kontrollverfahren.

Beide Seiten betonten ihre Bereitschaft zur weiteren Zusammenarbeit. Sowohl IHK als auch das Landratsamt sehen großes Potenzial in der weiteren Kooperation, um den Dialog zwischen Betrieben und Verwaltung in der Region nachhaltig fortzusetzen. So ist auch eine gemeinsame Überarbeitung und Verbreitung der IHK-Broschüre „Lebensmittelhygiene im Gastgewerbe“ geplant.

 

Autor / Quelle:Pressemitteilung (pm)
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.