An die zwei Millionen Zuschauer am Roßgumpen

Bei der Schramberger Bach-na-Fahrt hatte Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr ihr Smartphone dabei und von der Ehrentribüne am Rossgumpen eifrig gefilmt. Daraus hat sie ein kleines Video gebastelt und bei Instagram...

Liebesbrief an Rottweil und die Fasnet

Diesen Leser-, nein, diesen Liebesbrief an die Stadt Rottweil und ihre Fasnet hat die NRWZ erhalten. Liebes Rottweil, ich muss mich bei dir entschuldigen. Lange habe...

Fasnetsende mit mutiertem Dackel

Wie die Schlüsselübergabe am Fasnetssamstag, so hat auch die Schlüsselrückgabe am Aschermittwoch Tradition. Das geschieht allerdings in deutlich kleinerem Rahmen. Nun brachte Zunftmeister Tobse...

Es isch koin Weck, es isch koin Weck…

Am Fasnetssamstag um 13.13 Uhr enthüllte die Bürgervereinigung Freiamt Tös zusammen mit der „Notgemeinschaft Schwarzer Brezelbändel“ ein Plakat, das gleichzeitig das diesjährige Motiv des...

Fasnetsfreude in der Tagespflege

Am Schmotzigen Donnerstag versammelten sich rund 100 Musiker vor der Schützenstraße 12, um die Gäste der Tagespflege für Senioren Mary Kampman mit mitreißenden traditionellen...

Drei „Wanderprediger“ ziehen an Fasnet durchs Münster

Es ist seit vielen Jahren Brauch, dass im Gottesdienst am Fasnetssonntag die Predigt in Reimen vorgetragen wird. Und deshalb kamen auch dieses Jahr die...

Fasnets-Nachlese

Wir waren mit der Kamera auf der Tribüne vor dem Rathaus, beim Empfang der Stadt im Bürgersaal sowie bei den Narren im Freien und...

Rattenball: Schramberger Fasnet endet im Geheul

Noch einmal kam alles auf den Tisch, was die Schramberger Fasnet zu bieten hatte, insbesondere aber die Missgeschicke der Akteurinnen und Akteure. In der...

Leserbrief: Wadelkappendiktatur

Der Narr als solcher liebt den Protest im Alltag und beim Narrenfest, wird er dagegen zahm statt bissig, macht er sich selber überflüssig. In Rottweil gibt’s jetzt manch´...

Aufsagen: Zunft-Spott und „KI Schnupfe“?

Mit viel Einfallsreichtum haben die Narren beim Aufsagen wieder etliche Themen bearbeitet – Privates und Politisches. Hier einige Beobachtungen.  Vorneweg: Das eine heiße Thema, das...

Großer Fasnetumzug in Schramberg

Der große Fasnetsumzug kurz nach der Da-Bach-Na-Fahrt bot am Fasnetsmontag wieder eine Vielzahl von Höhepunkten. Hier die Reihenfolge zur Orientierung: - 1: Elferfrauen der Narrenzunft...