Der Secret Act des Metalacker in Tennenbronn ist bekannt: Die neu gegründete Band Fearless V spielt Ende August auf der Trombachhöhe. Nach Angaben des Veranstalters ist es der erste Live-Auftritt der Gruppe überhaupt. In der Band spielen vier Musiker, die 2024 gemeinsam Primal Fear verlassen haben.
Schramberg-Tennenbronn. Das Metalacker-Festival hat den bislang offen gehaltenen Programmpunkt aufgelöst. Beim Open Air am 28. und 29. August tritt die Power-Metal-Band Fearless V auf. Das teilte Veranstalter Danny Barowka mit.
Nach seinen Angaben ist Tennenbronn die erste Bühne überhaupt, auf der die Band live zu sehen ist. Öffentlich angekündigte Konzerte von Fearless V vor diesem Termin sind bislang nicht bekannt.
Vier Musiker, die gemeinsam Primal Fear verließen
Fearless V besteht aus den Gitarristen Alex Beyrodt und Tom Naumann, dem Bassisten Alex Jansen, Schlagzeuger Michael Ehré und Sänger Gianbattista „Jan“ Manenti.
Die vier deutschen Musiker verbindet eine gemeinsame Vorgeschichte: Im August 2024 gaben sie bekannt, die Power-Metal-Band Primal Fear zu verlassen. Als Grund nannten sie damals bandinterne Entscheidungen, die sie nicht mitgetragen hätten. Von einem Streit sprachen weder sie noch die verbliebenen Bandmitglieder Mat Sinner und Ralf Scheepers.
Beyrodt, Naumann, Ehré und Jansen haben zuvor unter anderem bei Gamma Ray, Sinner, Voodoo Circle, The Unity und Silent Force gespielt. Sänger Manenti stammt aus Italien.
Vorgestellt bei der Wacken-Pressekonferenz
Öffentlich vorgestellt wurde die Formation erst vor wenigen Tagen: Am 2. August präsentierte sie sich auf der Pressekonferenz des Wacken Open Air. Seither berichten mehrere internationale Metal-Medien über die Band.
Zwischen dieser Vorstellung und dem Auftritt in Tennenbronn liegen damit rund vier Wochen. Ein Album hat Fearless V bislang nicht veröffentlicht. Die Musiker haben nach eigenen Angaben Studioaufnahmen begonnen und in sozialen Netzwerken kurze Hörproben geteilt.
Für 2027 ist die Band bereits beim RV Bang Festival angekündigt. Welche Stücke sie in Tennenbronn spielt, ist offen.
Festival seit Wochen ausverkauft
Der Metalacker findet seit 2012 auf der Trombachhöhe im Schramberger Stadtteil Tennenbronn statt. Aus einer Veranstaltung mit rund 600 Besuchern wurde eines der bekannteren Metal-Festivals im Schwarzwald mit mehreren tausend Gästen über das Wochenende.
Die Festivaltickets für 2026 waren bereits Anfang Juli vergriffen. Zum Line-up gehören unter anderem die schwedische Band Dark Tranquillity, Brothers of Metal, Fiddler’s Green, Dominum, Obscurity und April Art.
An welchem der beiden Festivaltage und zu welcher Uhrzeit Fearless V spielt, teilte der Veranstalter zunächst nicht mit.
Metalacker 2026 – die wichtigsten Infos
- Termin: 28. und 29. August 2026
- Ort: Trombachhöhe, Schramberg-Tennenbronn
- Secret Act: Fearless V
- Besetzung Fearless V: Alex Beyrodt und Tom Naumann (Gitarre), Alex Jansen (Bass), Michael Ehré (Schlagzeug), Gianbattista „Jan“ Manenti (Gesang)
- Weitere Bands: Dark Tranquillity, Brothers of Metal, Fiddler’s Green, Dominum, Obscurity, April Art und andere
- Tickets: Festivaltickets seit Anfang Juli ausverkauft
- Besucher: zuletzt rund 3.000 über das Wochenende
