Nach fünf Monaten endet die Ausstellung „Aussichten ins Offene“. Zum Abschluss findet am Sonntag, 27. September ab 15 Uhr die Finissage im „kunst raum rottweil – museum der gegenwart“ statt.
Rottweil – Die Veranstaltung bietet die letzte Gelegenheit, die vielschichtige Doppelausstellung zu erleben. Als Höhepunkt der Finissage führen Kurator Johannes Waldschütz und die beiden Künstlerinnen Ulrike Kessl und Julia von Troschke im Dialog durch die Ausstellung. Im Gespräch geben sie persönliche Einblicke in die Entstehung der Ausstellung, das Zusammenspiel ihrer Werke und die Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Mensch, Raum und Umwelt.
Die Ausstellung brachte zwei auf den ersten Blick gegensätzliche Positionen in einen spannungsreichen Dialog. Ulrike Kessl, in Rottweil geboren und heute in Düsseldorf lebend, lotet mit ihren experimentellen skulpturalen Arbeiten und Installationen das Verhältnis von Mensch und Raum aus. Demgegenüber stehen die figurativen, häufig aus Holz gearbeiteten Bilder und Skulpturen der in Oberndorf lebenden Künstlerin Julia von Troschke, die sich dem Menschen und seiner Interaktion mit der Umwelt widmen.
Gemeinsam gestalteten die Künstlerinnen den Ausstellungsraum und schufen so unerwartete Perspektiven und Blickbeziehungen. Der Rundgang zur Finissage bietet die besondere Gelegenheit, die Gedanken hinter den Kunstwerken direkt von ihren Schöpferinnen zu erfahren und die Ausstellung aus kuratorischer Sicht Revue passieren zu lassen.
Der Eintritt zur Finissage ist frei. Im Anschluss an das Künstlergespräch sind alle Besucherinnen und Besucher zu einem Umtrunk eingeladen. Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, 27. September, zu den regulären Öffnungszeiten (Dienstag bis Sonntag, 10–17 Uhr) zu sehen. Weitere Informationen: www.dominikanermuseum.de
📰 Mehr aus Rottweil
NEU
Rottweil will Fasnachts- und Katharinenmarkt streichen – Marktgebühren sollen steigen
gerade eben
NEU
Landrat Keckeisen bei der IHK: Verkehrswege und Campus Rottweil im Mittelpunkt
gerade eben
